RAG - Home

Kontakt

Geschäftsführung:

Thomas Lejcko
T +43 (0)50 724-5502
F +43 (0)50 724-5599
M +43 (0)664 811 9494
E-Mail schreiben

Georg Dorfleutner
T +43 (0)50 724-5501
F +43 (0)50 724-5599
M +43 (0)664 811 9486
E-Mail schreiben

Member of

 

 

Umwelt & Sicherheit

Print

Der Schutz der Umwelt ist uns ein besonderes Anliegen.

Sicherheit und Umweltfreundlichkeit der Erdgasspeicher sind Hauptkriterien im Betrieb. Voraussetzung dafür sind definierte Prozesse und Verantwortlichkeiten. Daher wurde der Bereich Umweltschutz und Sicherheit in das interne Managementsystem integriert. Dadurch sind die Abläufe und Aufgaben klar definiert und Verantwortlichkeiten beispielsweise via Beauftragte (Gefahrgut- und Abfallbeauftragte) festgelegt. Darüber hinaus werden für diese Arbeitsbereiche aber auch externe Spezialisten eingebunden, um dem neuesten Stand der Technik entsprechend tätig zu sein.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Gefahrensituationen werden bereits in der Planungsphase Risiken analysiert und diesen durch eine Kombinationen von technischen und organisatorischen Maßnahmen entgegengesteuert. Die Überwachung der Anlagen erfolgt über intelligente Systeme, damit Abweichungen vom Normalzustand sofort erkannt und Maßnahmen automatisch und in weiterer Folge durch qualifiziertes Personal rasch eingeleitet werden können. Neueste Instandhaltungs-Managementsysteme sowie Technologien zur erweiterten Fehlererkennung ergänzen die vorbeugenden Aktivitäten zum Schutz der Umwelt.

Unsere Strategie zum Umweltschutz umfasst neben den angeführten Schwerpunkten aber auch die Optimierungen des Energiebedarfs, die Reduktion von Emissionen und die Weiterentwicklung von Technologien zur Abfallvermeidung. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, der weit über gesetzliche Vorgaben hinausgeht.